#1 Wer kann mir sagen welche Münze das ist? von EsLaA 27.08.2018 11:36

avatar

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Annahme. Ich bin ganz neu hier und eigentlich habe ich mit Münzen so gar nichts am Hut....doch halt, beim Ausgeben ;-)

Ich habe hier diese Münze beim Aufräumen gefunden und wüsste gerne, was das für eine ist und welchen Wert sie haben könnte. Leider habe ich auch schon gesehen, dass eine Prägung "Replik" vorhanden ist. :-/

Sie ist für meinen Geschmack ziemlich schwer und ist etwa 38 mm im Durchmesser, und 3 mm dick.

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und Gruß - Anke|addpics|m6y-1-a896.jpg,m6y-2-ee0d.jpg|/addpics|

#2 RE: Wer kann mir sagen welche Münze das ist? von weissbart 29.08.2018 19:52

avatar

Moin EsLaA,

da hast Du Dir aber ein Forum ausgesucht, in dem (leider) nicht mehr sehr viel los ist.

Aber zu Deiner Frage.

Das Teil ist zwar rund und schön, aber keine Münze sondern eine Medaille.
Münzen sind/waren gesetzliches Zahlungsmittel
Deine Medaille erinnert an die Errihtung der Reiterstatue Maximilians I. in München durch König Ludwig I. (steht immer noch).

Wenn man dem Stempel glauben kann ist sie aus 999 Silber, so dass allemal ein Materialwert vorhanden ist. Durch den gesunkenen Silberpreis ist der derzeit allerdings nicht sehr hoch.

Etwas zu einem Sammlerwert zu sagen ist sehr schwierig. Es gibt unzählige Medaillen und auch einige Kataloge, die aber alle nicht vollständig sind. Im Netz habe ich nichts über diese Medaille gefunden.

gruss
weissbart

#3 RE: Wer kann mir sagen welche Münze das ist? von EsLaA 30.08.2018 14:52

avatar

Hallo weissbart,

vielen Dank für Deine Hilfe. Zu wissen, dass es sich hierbei um eine Medaille handelt sollte mir doch schon etwas weiterhelfen. Dafür, dass hier nix los ist, hab ich doch aber schnell eine Antwort bekommen. Nochmals Danke dafür.

LG, EsLaA

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de