#1 Welche Münze ist das? von Alexander Helfer 30.01.2017 19:55

Habe diese Münze gefunden. Kann sie aber im Internet nirgendwo finden. kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine ist und ob sie was wert ist?
|addpics|dew-1-dc6f.jpg,dew-2-db5d.jpg|/addpics|

#2 RE: Welche Münze ist das? von weissbart 03.02.2017 08:45

avatar

Moin,

nun, das ist keine Münze (gesetzliches Zahlungsmittel), sondern eine Medaille (Prägung zu bestimmten Anlässen).

Medaillen können von jedermann zu jedem Zeitpunkt herausgegeben werden.
Sie sind ein eigenes Sammelgebiet, mit deutlich weniger Sammlern. Mir ist momentan kein Nachschlagewerk bekannt, das Medaillen systematisch erfasst.

Die abgebildete Ist eine österreichische Gedekmedaille an den Besuch des Kaisers in Brunn(?). Ob sie einen über den Metallwert hinausgehenden Wert hat, kann ich schlecht sagen. Manchmal ergibt eine Internetrecherche mit 'medaille' und der Umschrift ein Ergebnis.

gruss
weissbart

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz