#1 Hinweisfindung Pestalozzi R von knacki 21.05.2014 14:47

avatar

Guten Tag
Kann mir jemand bei meiner Frage helfen.
Ich habe eine Gedenkmünze oder Medaille von Johann Heinrich Pestalozzi, siehe Fotos.
Sie besteht aus Silber, GL 900/1000

Warum und wie so wurde sie geprägt?
Seit Tagen im Internet nichts gefunden.

Wäre sehr froh auf eine Antwort.

Herzlichen Dank für Ihre Bemühung

Knacki

#2 RE: Hinweisfindung Pestalozzi R von Betula 21.05.2014 20:45

avatar

Soweit ich weiß, bekamen zu DDR-Zeiten Lehrer wegen bestimmter Leistungen eine Pestalozzi - Medaille verliehen..

#3 RE: Hinweisfindung Pestalozzi R von winterherz 21.05.2014 21:04

avatar

@ Betula: Genauso ist es. Die Medaille wurde in der DDR an Lehrerinnen und Lehrer und Erzieherinnen und Erzieher mit abgeschlossener Berufsausbildung und Tätigkeit an allgemeinbildenden Schulen, sowie Ausbildungsstätten der beruflichen Bildung und Weiterbildung für Treue Dienste verliehen. Die Medaille wurde in Bronze, Silber und Gold, stufenweise nach Dienstalter verliehen.

#4 RE: Hinweisfindung Pestalozzi R von winterherz 21.05.2014 21:08

avatar

Ups, habe gerade geshen, dass es nicht die von knacki abgildete Medaille ist, sondern diese:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pestalozzi-...r_treue_Dienste
die in der DDR verliehen wurde..... ich suche mal weiter.

#5 RE: Hinweisfindung Pestalozzi R von Bürstenbinder 21.05.2014 21:21

avatar

Hatte vorhin auch schon mit wechselnden Begriffen die Artikel und Bilder durchsucht, aber auch diese Medaille leider nicht gefunden.

Es gibt doch bestimmt extra Medaillen Kataloge für so etwas?!

Wir brauchen einen Experten
Oder mehr fleißige Sucher!

Würde mich auch interessieren, oftmals gibt es ja Medaillen auch in kleinen speziellen Auflagen.

Schönen Gruß
Bb

#6 RE: Hinweisfindung Pestalozzi R von knacki 23.05.2014 08:01

avatar

Das spannende daran ist, es lässt einem keine Ruhe.
Hätte nie gedacht, dass Ihr euch so ins Zeug legt. Dafür will ich mich bei euch herzlich bedanken.
Lg. Knacki

#7 RE: Hinweisfindung Pestalozzi R von winterherz 23.05.2014 20:12

avatar

Habe noch nüscht Neues, gebe aber noch nicht auf....

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de