#1 Münzen und Barren von Hahnakis 17.10.2013 17:25

Hallo Fachkräfte und Profis!

Ich möchte ein wenig edles Metall beschaffen und seit ein paar Tagen schaue ich mir Kurse und Preise an. Als Newbie in diesem Segment sind mir natürlich einige Dinge überhaupt nicht klar und ich würde mich freuen, wenn ich etwas Hilfe bekommen würde. Beispiele:

- Die Entscheidung ob Silbermünzen oder Barren ist schon schwierig, denn der Preis pro Gramm liegt bei Münzen viel niedriger als bei Barren. Klar, die Barren werden mit 19% versteuert und die Münzen mit 7% - allerdings liegt der Nettopreis pro Gramm trotzdem bei Barren noch höher. Ich erkenne da keinen Sinn.

- Gibt es Unterschiede im Wiederverkauf zwischen Barren und Münzen?

Ich habe noch mehr Fragen, nur will ich Euch nicht überfallen :-)

Schöne Grüße,

Hahnakis

#2 RE: Münzen und Barren von MaHo 17.10.2013 18:00

avatar

Hallo erst mal,

einen kleinen Tip von mir, stöber einfach durchs Forum, auch ältere Beiträge, da werden fast alle deine fragen Beantwortet.

So hab ich auch angefangen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de