#1 Selbstständig? von richard44 31.07.2013 13:14

Hallo,

wollte mal fragen, wieviele von euch selbstständig sind und wie ihr eure Buchhaltung macht. macht ihr das ganz einfach über die EÜR, oder müsst ihr schon bilanzieren?

Ich habe oft komplizierte Buchungskonten, für die ich immer erst eine Nummer raussuchen muss, damit ich weiß, wie diese gebucht werden.

freue mich über eure Meinungen.

Gruß
Richard

#2 RE: Selbstständig? von Crish 31.07.2013 18:35

Kommt alles zum Steuerberater!
Meiner Meinung nach sollte man das schon einen Experten machen lassen, denn am Ende, landet es meist sowieso bei ihm.. Da kann er es auch gleich von Anfang an übernehmen ;)

#3 RE: Selbstständig? von richard44 13.08.2013 11:47

Also, für komplizierte Buchungssätze ist die Seite http://www.buchungssaetze.de/ ganz gut, dort kann man einfach einen bestimmten Buchungssatz eingeben und die Seite spuckt die passende Erläuterung aus. Ist bestimmt für den einen oder anderen hier sehr interessant.

Steuerberater ist erst einmal gut, aber was soll man machen, wenn man sich das am Anfang einfach noch nicht leisten kann?

Gruß
Richard

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz