#1 Hilfe... von nastalya 21.10.2012 17:54

Hallo Liebe Forums-Mitglieder,

ich habe ein paar Münzen geerbt, die nun seit einigen Jahren bei mir Hausen..

Da ich in dieser Rubrik ein absoluter Neuling bin, ist nun meine Frage an euch, ob die Münzen etwas an Wert haben oder nur der Schönheit dienen.

über folgende Münzen verfüge ich:

- Republic of Trinidad and Tobago 1976
- Cook Island Proof Set 1977
- Papua New Guinea Proof Set 1976
- The American Bicentennial Medllic First Day Cover, 4. July 1976
- Caribbean Development Bank Tenth Anniversary 1980
- Republic of the Philiins 50 Piso Coin 1976
- Jamaica Ten Dollar Coin 1980

Alle Einzelmünzen und Sets sind mit dem Certificate of Authenticity versehen und verpackt.

Ich hoffe hier gibt es einige User die mir weiterhelfen können, da wäre ich sehr dankbar :)))


Liebe Grüße
Nastalya

#2 RE: Hilfe... von Betula 21.10.2012 18:32

avatar

Hallo nastalya,

da müßte man mal den Schön (Welmünzkatalog) hervorkramen und nachschauen... (vielleicht schaffe ich es morgen).
Haste denn evtl. noch ein paar Bilder bzw. weitere zusätzliche Angaben auf den Münzen/CoAs für uns???

Beste Grüße,
Betula

#3 RE: Hilfe... von ***Mogwai*** 21.10.2012 18:45

avatar

Eigentlich gibt es so gut wie alles auf ibäh zu finden.

Eine Ferndiagnose ist immer sehr schwierig.

Wie sehen die Kursmünzensätze aus, in Originalfolie eingeschweißt oder zerfleddert, mit den Patschehändchen angefaßt oder angelaufen.

Bei Einzelmünzen, Numisbriefen oder Blistern genau das Gleiche. Ohne Bilder wird es da sehr schwer werden eine Prognose abzugeben.

Ja ja, das Münzensammeln ist nicht leicht und das Szenario des Vererbens ist in meinen Augen eh ein Horrorszenario.

Wenigstens macht sich jemand die Mühe herauszufinden, was denn das Ganze wert sein könnte und verscherbelt es nicht auf dem nächsten Flohmarkt.

Noch nicht.

#4 RE: Hilfe... von nastalya 21.10.2012 18:51

Vielen lieben Dank ihr beiden, ich werde mal schauen das ich hochauflösend und super deutliche bilder morgen machen kann, dann setz ich sie hier rein (Darf man daS??? =) ..)

#5 RE: Hilfe... von Leberwurst 21.10.2012 18:51

avatar

Alles hübsche Münzen mit tollen Motiven, fast alles ist in Franklin Mint gemacht somit auch ordentlich geprägt, leider nicht besonders gefragt, Silberpreis + 10-15% dürfte in Ordnung sein wenn die Münzen nicht berührt sind, Patina macht ja nichts, sind ja ältere Münzen, Hauptsache keine Kratzer.

Nastalya mach doch paar Bilder rein.


#6 RE: Hilfe... von nastalya 21.10.2012 18:54

Also sind alle noch eingeschweißt :-) so viel kann ich schon mal sagen! Wurden scheinbar auch immer gut aufbewahrt so wie ich es als "Leihe" beurteilen kann

Ich mache zeitnah Bilder :-)

#7 RE: Hilfe... von Münzenaufbewahrer 21.10.2012 19:43

avatar

Vielen Dank!

Bin mal auf die Bilder gespannt.

PS: Du kannst dich ja auch mal kurz HIER vorstellen

#8 RE: Hilfe... von winterherz 21.10.2012 22:30

avatar

Hallo Nastalya,

auf den ersten Blick sind mir nur das Cook Island Set ein Begriff, aber auc ich werde morgen mal schauen, dass ich Infos zu deinen Münzen bekommen kann.
Passt ganz gut, da ich morgen frei habe. Werde mich daher bemühen.

P.S. lich Willkommen. Du hast dir für deine Anfrage ein sehr gutes Forum gesucht!

#9 RE: Hilfe... von winterherz 22.10.2012 09:06

avatar

Eine Versuche ich mal im Blindflug. Für den Rest warte ich mal Benennung des Motivs bzw. die Bilder ab.

- 10 Dollars Jamaica
es gibt eine wie ich finde sehr schöne Ausgabe
Nominal : 10 Dollars
Ausgabeland: Jamaica
Ausgabejahr: 1980
Erhaltung: Polierte Platte
Material: Silber 925er
Durchmesser: 45 mm
Feingehalt: 0,6676oz
Motiv: Kolibri
Auflage: 5.394
KM# 86a
Diese Münze wurde mit Box und CoA ausgeliefert. Prägeanstalt war Franklin Mint (US)

#10 RE: Hilfe... von Betula 22.10.2012 10:34

avatar

Zitat von nastalya im Beitrag #1
Hallo Liebe Forums-Mitglieder,

ich habe ein paar Münzen geerbt, die nun seit einigen Jahren bei mir Hausen..

Da ich in dieser Rubrik ein absoluter Neuling bin, ist nun meine Frage an euch, ob die Münzen etwas an Wert haben oder nur der Schönheit dienen.

über folgende Münzen verfüge ich:

- Republic of Trinidad and Tobago 1976 -> ???
- Cook Island Proof Set 1977 -> ???
- Papua New Guinea Proof Set 1976 -> ???
- The American Bicentennial Medllic First Day Cover, 4. July 1976 -> ???
- Caribbean Development Bank Tenth Anniversary 1980 -> ???
- Republic of the Philiins 50 Piso Coin 1976 -> ST: 25.-€ / PP: 35.-€
- Jamaica Ten Dollar Coin 1980 -> hier sind es zwei Münzen, die infrage kommen...

Alle Einzelmünzen und Sets sind mit dem Certificate of Authenticity versehen und verpackt.

Ich hoffe hier gibt es einige User die mir weiterhelfen können, da wäre ich sehr dankbar :)))


Liebe Grüße
Nastalya




nastalya,
nähere Angaben (Motiv/Nennwert/Photos...) wären wirklich sehr hilfreich, denn so ist - wie andere es hier bereits erwähnten - eine konkrete Zuordnung und somit Ferunterstützung recht schwierig!

Beste Grüße,
Betula

#11 RE: Hilfe... von nastalya 23.10.2012 15:53

Sorry war ein wenig stressig bei mir ;(

Hier aber nun die Bilder hoffe sie sind ausreichend und vielen Dank schon mal an alle ;)

Ich hab erstmal nur eine kleine Auflösung angehängt. Bei bedarf kann ich gerne auch die volle Auflösung verlinken ;)







#12 RE: Hilfe... von nastalya 07.11.2012 10:55

Hallo ihr lieben.

Habt ihr schon mal über die Bilder drüber geschaut?

Für eure Hilfe bislang bin ich sehr dankbar :)

#13 RE: Hilfe... von Bürstenbinder 07.11.2012 17:15

avatar

Hallo Nastalya,
suchtst du einen Käufer, oder möchtest du nur ungefähr wissen was die wert sind?
Ich würde sie an deiner Stelle einfach behalten und mich freuen sie geschenkt bekommen zu haben.
Ansonsten schau doch einfach mal nach den Händler Preisen dafür bei MA Shops.

Schönen Gruß
Bb

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz